Die Lage des Reit- und Fahrverein Porz ist ideal für alle, die sich und ihrem Pferd zwischendurch gerne ein bisschen Abwechslung gönnen möchten. Das Naturschutzgebiet der Wahner Heide grenzt direkt an unser Vereinsgelände und beherbergt neben einer großen Artenvielfalt wunderschöne Reitwege mit einer Gesamtlänge von gut 30 Kilometern. Nicht ohne Grund gilt die Wahner Heide als eines der schönsten Reitgelände im Umkreis von über 100 Kilometern. Für längere Ausritte bietet sich auch der naheliegende Königsforst an. Dies erlaubt eine optimale Verbindung von Dressur, Springreiten und Geländeritten.

Zudem schätzen wir uns glücklich, ein kleines Areal zwischen dem Vereinsgelände und dem Flughafen-Hotel Holiday Inn unser Eigen nennen zu dürfen. Das „Holly“ eignet sich perfekt, um vor oder nach dem Reiten eine Runde im Schritt durchs Gelände zu drehen.

Neben der klassischen Ausbildung im Dressur- und Springreiten bieten wir regelmäßig sonntags geführte Ausritte in die Wahner Heide und den Königsforst. Schul- und Privatreiter sind jederzeit willkommen. Unsere Schulpferde sind alle erfahren und zuverlässig im Gelände und haben mit dem Straßenverkehr, Fußgängern, Hunden und anderem, was einem im Gelände begegnet, keinerlei Probleme. Trotzdem müssen Reitanfänger selbstverständlich erst ihre Fertigkeiten in der Bahn beweisen, bevor sie an Ausritten teilnehmen können.

Ein Höhepunkt im Jahr ist unsere traditionelle Herbstjagd, zu der wir auch Reiter aus anderen Vereinen herzlich einladen. Geritten wird in verschiedenen Nichtspringer- und Springerfeldern quer durch die Wahner Heide. Am Ende versammeln sich alle Reiter und Zuschauer sowie die Jagdhornbläser zum Halali auf unserem großen Springplatz. Anschließend trifft man sich zum Jagdball in unserer liebevoll geschmückten Reithalle.