Dressur- & Quadrillenstunden

Im Reit- und Fahrverein Porz bieten wir die ganze Woche über Reitstunden an. Werktags finden für gewöhnlich am Nachmittag Schulstunden für Kinder und Jugendliche und abends für Erwachsene statt. Doch auch am Wochenende bieten wir morgens Reitunterricht an. Montags ist jedoch Ruhetag, damit unsere Schulpferde auch mal einen Tag auf dem Paddock entspannen können. Hier gibt es abends nur eine Quadrillenstunde, deren Ergebnisse gerne an unserer jährlichen Weihnachtsfeier vorgeführt werden. Bei unserem Angebot unterscheiden wir je nach Leistungsstand der Reitschüler zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen. Die genauen Stundenzeiten können Sie unserem Reitstundenplan entnehmen.

Donnerstags und freitags abends steht Unterricht speziell für Reiter mit einem Privatpferd fest auf unserem Plan. Daneben können natürlich auch jederzeit Einzelstunden zur individuellen Leistungsförderung nach Absprache mit dem Reitlehrer gebucht werden.

Springstunden

Während der Wintersaison finden jeden Samstag mehrere Schulpferde- und Privat-Springstunden statt, die nach dem Leistungsstand der Reiter in kleine Gruppen eingeteilt werden. Auch noch nicht ganz so erfahrenen Reitern bietet sich hier die Möglichkeit, mit Schulpferden in den Springsport hineinzuschnuppern, sofern sie sicher im Sattel sind und ihr Pferd kontrollieren können. Anfangs werden viele Gymnastikreihen gesprungen, damit sich Reiter und Pferd an den Rhythmus gewöhnen und aufeinander einspielen können. Später erst wird dann mit dem Springen eines Parcours begonnen. Im Sommer werden diese Springstunden abends auf einen der Wochentage verlegt. Denn während der Turniersaison sind unsere Betriebsleiterin Saskia Bracker, unsere Fördergruppe und auch andere erfahrene Reiter des Vereins am Wochenende des Öfteren erfolgreich auf Turnieren unterwegs.

Herbstjagd 2018

Hiermit laden wir herzlich zu unserem traditionellen, alljährlichen jagdlichen Ausritt in ...

Dressur- & Springtur

Unser diesjähriges großes Dressur- und Springturnier rückt näher! Mit großer Freude ...